Bezirkskantor und Kontakt

Vita

Cornelius Weißert wuchs musikalisch in Kinder-, Jugend-, Gospel- und Erwachsenenchören auf und lernte, neben mehreren Instrumenten, von Kindesbeinen an das Spektrum evangelischer Kirchenmusik am Kloster Alpirsbach/Schwarzwald kennen. Nach dem Besuch der Evangelischen Seminare Maulbronn und Blaubeuren studierte er Bachelor Evangelische Kirchenmusik in Köln (Orgel Johannes Geffert, Margareta Hürholz). 2017/18 war er kirchenmusikalischer Assistent an der Stiftskirche Herrenberg. Er studierte anschließend Master Chordirigieren in der Klasse von Morten Schuldt-Jensen an der Musikhochschule Freiburg i. Br. Seit März 2020 ist er Bezirkskantor für den Bezirk und die Evangelische Kirchengemeinde Blaubeuren.

Aufgaben:

  • Künstlerische und organisatorische Leitung der Chöre an der Stadtkirche
  • Organist an der Stadtkirche
  • Konzertmanagement der Musik an der Stadtkirche
  • Kommunikation und Innovation der Kirchenmusik an der Stadtkirche

  • Ausbildung junger Organisten und Chorleiter im Kirchenbezirk
  • Kommunikation und Fortbildung mit den nebenamtlichen Kirchenmusikern im Kirchenbezirk
  • Gospelprojekte im Kirchenbezirk
  • Jugendchorarbeit im Kirchenbezirk

Kontakt:

Bezirkskantor Cornelius Weißert
Klosterstraße 12
89143 Blaubeuren
E-Mail: Kantordontospamme@gowaway.bezirkblaubeuren.de
Telefon: 07344 960826